Kennst du schon die Elefanteninsel im zentralen Osten von Thailand? Lange Zeit galt Koh Chang als eher unbekannt und auch heute ist die Insel noch nicht wirklich vom Massentourismus überrannt (zumindest nicht am Wochenende, wenn die Bewohner Bangkoks auf die Insel strömen). Hier findest du noch ein kleines Paradies, mit traumhaften Stränden, schönen Sehenswürdigkeiten und einzigartigen Unternehmungsmöglichkeiten. Viele Besucher Koh Changs allerdings wissen gar nicht, wie viel es tatsächlich auf der Insel zu erleben gibt. Deshalb stellen wir dir hier 10 Highlights auf Koh Chang vor, die du während eines Besuch auf keinen Fall verpassen darfst!

1. Koh Chang mit dem Roller erkunden

Was wäre ein Inselbesuch in Thailand ohne mit einen Roller zu die Umgebung zu erkunden? Viele Orte sind besonders toll, wenn man sie auf eigene Faust enteckt, doch Koh Chang ist schon beinahe traumhaft. Hier erwartet dich sehr viel Abwechslung, vorbei an traumhaften Stränden, durch den dicken Dschungel, die kurvenreichen Hügel rauf und runter und durch kleine Feldwege ins Nichts. Besonders die Ostküste hat es in sich. Hier kannst du Kilometerweit gerade aus fahren und gleichzeitig den Charme der Insel genießen. Auch wenn du kein festes Ziel hast, so fahre einfach drauf los und erkunde Koh Chang einmal auf eigene Faust, es lohnt sich defintiv und es gibt sehr viel zu entdecken.

Rollertour auf Koh Chang

2. Ein Besuch am Long Beach

Im Südosten von Koh Chang liegt der wunderbare Long Beach, der wunderschön und vor allem touristenfrei ist. Dieser Strand ist ein echter Geheimtipp! Den Strand zu finden ist nicht ganz einfach und es bedarf auch einiges an Zeit, vor allem wenn du vom White Sand Beach aus anreist, doch ein Besuch lohnt sich! Traumhaftes klares Wasser und so gut wie keine Menschen erwarten dich… Wenn das nicht Paradies pur ist.

Long Beach Koh Chang

3. Einzigartiges Seafood genießen

Essen kannst du auf der ganzen Insel hervorragend, da es unendlich viele gute Restaurants gibt. Wir empfehlen dir jedoch das unserer Meinung nach beste Seafood Restaurant auf ganz Koh Chang, das Salak Phet Seafood & Resort. Das Restaurant befindet sich im kleinen Fischerdorf Salak Phet im Osten der Insel. Die Fische werden hier vor deinen Augen gefangen und anschließend frisch zubereitet. Frischer geht es kaum! Auch die Preise sind sehr günstig. Der traumhafte Blick über das Meer bietet zudem noch ein fantastisches Ambiente, wie du es sonst fast nirgends erleben wirst. Ansonsten finden sich auch etliche andere exzellente Restaurants am White Sand Beach oder sonst wo auf Koh Chang!

Seafood auf Koh Chang

4. Eine Party am Lonely Beach feiern

Der Lonely Beach ist der Partystrand auf Koh Chang, denn hier finden oft Beachpartys für Backpacker statt. Das Nachtleben und dessen Partys sind zwar nicht so groß und umfangreich wie auf Samui, aber dennoch wird es hier nicht langweilig. Hier kommen vor allem viele Backpacker her, da es am Lonely Beach sehr günstige Unterkünfte gibt. Ab 300 Baht gibt es bereits urige Beachbungalows.

Sobald die Sonne langsam am Horizont verschwindet, öffnen auch die Strandbars ihr Türen und die Partys beginnen. Mit der relaxten Reggae Musik und dem chilligen Ambiente wird diese Party garantiert ein kleines, unvergessliches Erlebnis werden. Wenn du keine Lust auf große Party hast, dann genieße einfach einen Cocktail am Strand und lass die chillige Atmosphäre auf dich wirken. Am Lonely Beach kann man sich aber auch wunderbar tagsüber aufhalten und die Ruhe bei einer frischen Kokusnuss genießen.

Lonely Beach Koh Chang

5. Nach Koh Man Nai paddeln

Am Kai Bae Beach befindet sich das Sea View Resort, wo du dir für 150 Baht pro Stunde ein Kayak leihen und zur Insel Koh Man Nai rudern kannst. Die Strecke sieht weiter aus als sie tatsächlich ist, dennoch erreichst du die unbewohnte Insel in nur knapp 15-20 Minuten. Auf Koh Man Nai kannst du hervorragend Schnorcheln und die Seele am verlassenen Strand baumeln lassen. Vergiss deshalb auf keinen Fall ein Schnorchel-Set mitzunehmen! By the way: das Sea View Koh Chang ist ein sehr gutes Hotel in ruhiger Lage.

Kai Bae Beach Koh Chang

6. Mit den Einheimischen im Dschungel Schwimmen

Am Ende der Insel-Straße im Südwesten befindet sich ein kleiner See, in denen die Locals immer schwimmen gehen. Wer die Sonne meiden möchte, der ist hier genau richtig, da sich der gesamte See fast den ganzen Tag im Schatten befindet. An einer Liane kannst du dich von einem zum anderen Ende schwingen und mit einem Sprung ins kühle Wasser wie Tarzan fühlen. Touristen wirst du hier auch beinahe keine zu sehen bekommen, da nur die allerwenigsten wissen, dass es diesen Ort überhaupt gibt.

7. Den Klong Tao Luam Wasserfall besuchen

Im Norden der Insel führt eine Straße ins Landesinnere, wo du zu zwei Wasserfällen gelangst. Der erste ist jedoch nicht zu empfehlen, folge der Straße deshalb einfach weiter ins Landesinnere, bis es nicht mehr weiter geht. Dort gelangst du anschließend zum Klong Tao Wasserfall, der aus mehreren Etappen besteht. Oben angekommen erwartet dich ein bildschöner Wasserfall, der allemal einen Besuch wert ist. Genieße ein Bad im Wasserfall, entspanne etwas und die Erkundungstour auf Koh Chang kann weitergehen.

Khlong Tao Luam Wasserfall Koh Chang

8. Chillen am Mangrove Hideaway

Nur die allerwenigsten kennen diesen Platz auf Koh Chang. Selbst wir, die schon öfters auf Koh Chang waren und die Insel bis ins kleinste Detail erkundet haben, erfuhren erst lange später von diesem traumhaften Ort. Okay, der Mangrove Hideway ist sicherlich nicht für jeden ein Highlight. Eigentlich handelt es sich lediglich um einen ewig langen Steg handelt, der durch die Mangrovenwälder hindurch zu einem Strand führt. Die einzigartige Atmosphäre und die unglaubliche Ruhe die hier herrscht, ist jedoch der Grund, warum man den Mangrove Hideaway besuchen sollte.

Wenn du den Mangrove Hideaway besuchen willst, so musst du etwas suchen, denn er liegt etwas versteckt. Fahre einfach bis zum Wat Salak Poet, eine kleiner Tempel im gleichnamigen Fischerdorf und halte auf der linken Seite nach dem Museum Ausschau. Gleich danach liegt die Einfahrt. Dort biegst du links ab und folgst der Straße bis zum Ende, wo du anschließend den Steg findest. Es lässt sich dort auch übrigens ganz abgeschieden übernachten!

Koh Chang Mangrove Hideway

9. Auf den höchsten Punkt von Koh Chang wandern

Der Salak Phet Mountain ist mit einer Höhe von 743m der höchste Berg auf Koh Chang und dementsprechend spektakulär. Was jedoch keiner weiß ist, dass du den Berg auch bewandern kannst und somit an den höchsten Punkt von Koh Chang gelangst. Wir brauchen glaub nicht erwähnen welch spektakulären Blick du von oben erleben wirst…

Doch Vorsicht! Auf keinen Fall kannst du den Berg alleine erklimmen, sondern nur mit einem Guide. Mit rund 8 Stunden reiner Wanderzeit ist die Tour auch nicht ganz ohne, du solltest körperlich sehr fit sein. Wenn dich dennoch der Ehrgeiz gepackt hat, dann frage am besten vor Ort nach einem Guide, der dich hochführen kann.

Koh Chang Aussichtspunkt

10. Einen einzigartigen Sonnenuntergang erleben

Es ist auch absolut empfehlenswert einen romantischen Sonnenuntergang auf Koh Chang zu genießen. Auf der Insel gibt es zig gute Plätze, doch kein anderer hat uns dermaßen gut gefallen wie der auf dem Bild. Wo sich dieser Ort befindet? Wir werden es dir in diesem Guide NICHT verraten! Das Spannende am Reisen ist es ja irgendwie auch, wenn man selber unbekannte Orte erkunden und finden muss…

Koh Chang Sonnenuntergang

Lass uns wissen, was Du denkst!

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein